Kurzvita 

 

Bis zu meinem Fotografie-Studium wuchs ich in Hamm (Westf.) auf, bis es mich zum studieren nach Dortmund zog, wo ich derzeit lebe und als freie Fotografin arbeite. Mit meinen Bildern will ich Menschen erreichen, aufklären und sie zugleich berühren und glücklich machen. Dabei schaue ich mit einer eigenen Perspektive auf die Welt - vor allem durch meine Art zu fotografieren, aber auch durch meine Körpergröße. Denn 1987 bin ich mit der häufigsten Kleinwuchsform, der Achondroplasie, auf die Welt gekommen. Diese körperliche Eigenschaft ist indirekt mein Markenzeichen als Fotografin geworden und ist zugleich für andere schon oft ein Grund gewesen, mich zu unterschätzen. Diesen Vorurteilen - auch anderen Menschen mit Behinderung gegenüber - möchte ich nicht nur durch meine Arbeit als Fotografin, sondern auch als Bildredakteurin entgegnen.

 

Bis 2017 war ich Mitglied im Bundesvorstand des Bundesverband Kleinwüchsige Menschen und ihre Familien (BKMF) e.V. und habe mich dort 10 Jahre lang für die Interessen und Belange kleinwüchsiger Menschen eingesetzt. Zudem unterstütze ich mit meiner Fotografie ehrenamtlich das Projekt Auf Augenhöhe. Das Modelabel beschäftigt sich mit der Entwicklung von Bekleidung für kleinwüchsige Menschen.

 

  • Ausstellungen                   
    • BaFo 16 - Bachelor-Absolventen des Studiengangs Fotografie stellen aus
    • Teilnehmerin der Wanderausstellung "Was kann Selbsthilfe?" des vdek
    •  Mitgestaltung der Wanderausstellung "Betrachtungsweisen". 
  • Auszeichnungen
    • Gewinnerin des EditionF-Awards "25 Frauen, die mit ihrer Stimme die Gesellschaft bewegen", 2019
    • 1.Platz beim EURORDIS Photo and Video Contest 2011